Zum Inhalt

Fortbildung für Pädagog*innen: „Es wird einmal…“: Wissen schaffen – Zukünfte erzählen 

PRAXIS: Im Werkstattzyklus (Märchen-, Kreislauf-, Zukunftswerkstatt) wird über einen regionalen Rohstoff als Wertstoff geforscht. Ausgangspunkt ist ein Märchen oder eine Sage – das dann zum Zukunftsmärchen wird. Hands-on-Stationen zwischen Experimentieren und Gestalten fördern Kreativität und Wissenschaftsbildung in der Primarstufe. INFO: Der Werkstattzyklus wurde… Weiterlesen »Fortbildung für Pädagog*innen: „Es wird einmal…“: Wissen schaffen – Zukünfte erzählen 

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)-Auszeichnung 2024

Das Bundesministerium für Klimaschutz und das Forum Umweltbildung suchen im Rahmen des UNESCO-Programms „Aktionsrahmen Bildung 2030“ nach Projekten, die sich mit ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Aspekten einer nachhaltigen Entwicklung auseinandersetzen und sich für die 17 Nachhaltigkeitsziele engagieren. Auf die… Weiterlesen »Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)-Auszeichnung 2024

Wie funktionieren Naturwissenschaften? Ein Blick hinter die Kulissen

Die Naturwissenschaften faszinieren mit ihrer Vielfalt und ihrer Fähigkeit, die Geheimnisse der Natur zu enthüllen. Doch was genau macht die Naturwissenschaften aus? Wie viel Kreativität ist erlaubt? Und warum sprechen Wissenschaftler*innen oft von Vorläufigkeit? Diesen Fragen gingen die Schüler*innen der… Weiterlesen »Wie funktionieren Naturwissenschaften? Ein Blick hinter die Kulissen

Das SHORE Projekt – Schüler*innen als Akteure des Wandels stärken

In diesem Blogbeitrag möchten wir die SHORE-Initiative vorstellen. SHORE setzt sich zum Ziel, das Wissen und Verständnis über den Lebensraum Wasser und den nachhaltigen Umgang mit unseren Gewässern (Blue Literacy) bei Lehrer*innen, Vermittler*innen sowie Schüler*innen der Primar- und Sekundarstufe zu… Weiterlesen »Das SHORE Projekt – Schüler*innen als Akteure des Wandels stärken

WORKSHOP Vernetzung und Erfahrungsaustausch zu Wissenschaftsvermittlung & Wissenschaftskommunikation

Unser erster Vernetzungsworkshop zur Wissenschaftsvermittlung fand am 21. November an der Universität für Bodenkultur (BOKU) in Wien statt. Im Mittelpunkt des Workshops standen die Vernetzung zu anderen Initiativen im Bereich der Wissenschaftsvermittlung, der Austausch von Erfahrungen und Informationen sowie die… Weiterlesen »WORKSHOP Vernetzung und Erfahrungsaustausch zu Wissenschaftsvermittlung & Wissenschaftskommunikation

Prinzipien der wissenschaftlichen Bildung

Eine Gruppe internationaler Experten hat folgende zehn Grundsätze für den wissenschaftlichen Unterricht festgelegt: Referenz: Harlen W. (2010). Principles and big ideas of science education. Association for Science Education, 60 pages.