Zum Inhalt

Das SHORE Projekt – Schüler*innen als Akteure des Wandels stärken

In diesem Blogbeitrag möchten wir die SHORE-Initiative vorstellen. SHORE setzt sich zum Ziel, das Wissen und Verständnis über den Lebensraum Wasser und den nachhaltigen Umgang mit unseren Gewässern (Blue Literacy) bei Lehrer*innen, Vermittler*innen sowie Schüler*innen der Primar- und Sekundarstufe zu vertiefen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden von den Projektpartnern Unterrichtsmaterialen und Schulungen für Pädagog*innen entwickelt und angeboten.

SHORE fördert im Zuge von drei Ausschreibungen (Open Calls) 100 Schulprojekte, die für eine Umsetzung bis zu 10.000 € erhalten können. Alle geförderten Projekte stehen am Ende der Ausschreibungsperioden zur Wahl des „Ocean Ambassador/Literate of the Year“ Award und werden damit für ihre besonderen Leistungen international sichtbar gemacht.

Für eine Projektfinanzierung durch SHORE ist die Mitgliedschaft im „Network of European Blue Schools“ Voraussetzung um eine nachhaltige Auseinandersetzung mit dem Thema Blue Literacy zu gewährleisten. Die Bewerbungsmöglichkeiten für das Blue Schools Netzwerk finden zweimal jährlich statt.

Das Kinderbüro der Universität Wien kümmert sich als einer von sieben Country Hubs um die (deutschsprachigen) Regionen der Donau und des Rheins.  Zur Unterstützung der Einreichungen veranstaltet das Kinderbüro der Universität Wien ein Webinar, in dem alle Informationen zum Open Call geteilt sowie Fragen der Teilnehmer*innen beantwortet werden. Das Webinar findet am Montag, 12.02.2024, von 17:00-18:30 Uhr statt. Der Link zur Anmeldung lautet https://www.termino.gv.at/meet/de/b/6a4e0996297806a10eafe0631b98cf79-288966

Weitere Informationen über SHORE finden Sie auf ihrer offiziellen Website unter https://shoreproject.eu/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert