Zum Inhalt

Unser Projektkernteam

  • von

Als Netzwerk von Spezialisten für Wissenschaftskommunikation haben wir eine Partnerschaft über verschiedene wissenschaftliche Disziplinen hinweg gegründet, um einen nachhaltigen und vielseitigen Ansatz für die wissenschaftliche Bildung zu schaffen.

Wir möchten dir unser Kernteam von Partner*innen vorstellen und dich ermutigen, mit uns in Kontakt zu treten.

Weitere Informationen darüber, wer wir sind und wofür wir stehen, findest du in diesem Blogbeitrag.

Unsere Partner*innen aus naturwissenschaftlichen, pädagogischen und sozialwissenschaftlichen Disziplinen sind: der WasserCluster Lunz, das Österreichische Kompentenzzentrum für Didaktik in der Biologie und die Pädagogische Hochschule Niederösterreich. 

Der WasserCluster Lunz (WCL) ist ein gemeinnütziges Forschungszentrum, das sich aus einem internationalen Team zusammensetzt, um wissenschaftliche Probleme aquatischer Ökosysteme zu untersuchen – einschließlich der Auswirkungen des globalen Wandels und Wechselwirkungen zwischen aquatischen und terrestrischen Ökosystemen. Der WCL wird in Kooperation mit der Universität für Bodenkultur Wien, der Universität für Weiterbildung Krems und der Universität Wien geführt und vom Land Niederösterreich sowie von der Stadt Wien gefördert 

Das Österreichische Kompetenzzentrum für Didaktik der Biologie/Austrian Educational Competence Centre Biology (AECC Biologie) beschäftigt sich aus wissenschaftlicher Sicht mit dem Lehren und Lernen im Unterrichtsfach „Biologie und Umweltkunde“. Die nationale und internationale Forschung des Zentrums nutzt innovative und praxisnahe Ansätze, um die Art und Weise des Biologieunterrichts an Schulen weiterzuentwickeln. 

An der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ) wird die nächste Generation von Lehrkräften und Führungskräften im Bildungswesen ausgebildet. Die PH NÖ bietet auch Einblicke in Unterrichtsansätze unserer Epoche – dem Anthropozän.

Wir arbeiten auch mit dem Haus der Wildnis zusammen, dem UNESCO-Welterbezentrum in Lunz am See, das einzigartige Einblicke in den Urwald in den Alpen im Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal bietet. Neben der modernen Ausstellung verfügt das Haus der Wildnis über ein Lernlabor, in dem Kinder die Vielfalt der Lebensgewohnheiten und ihre Tierwelt kennenlernen können. Schau dir unseren letzten Blogbeitrag über Workshops an, die kürzlich im Haus der Wildnis durchgeführt wurden. 

Bei der Entwicklung von Konzepten für Wissenschaftsbildung ist es für uns natürlich wichtig, eine direkte Partnerschaft mit den Schulen zu haben und von ihnen zu hören, anstatt Entscheidungen über sie zu treffen. Derzeit haben wir zwei Schulpartner – das BORG Wiener Neustadt und die Volk- und Mittelschule in Lunz am See. 

Unser Projekt wäre nicht möglich ohne die Unterstützung unseres Verwaltungspartners – NÖ Bildungsregion 3. 

Wir würden auch gerne mit anderen zusammenarbeiten, die unsere Vision für die Entwicklung der Wissenschaftsbildung teilen! Also kontaktiere uns bitte, wenn du mehr über uns erfahren möchtest oder wissen willst, wie du dich mit uns vernetzen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert