„Wissenschaft und Demokratie sind Teil unserer DNA“, sagt BM Polaschek. Das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung hat kürzlich die Kampagne DNAustria ins Leben gerufen, um das Vertrauen der Öffentlichkeit in Wissenschaft und Demokratie zu stärken.
DNAustria vereint alle Initiativen zur Vermittlung von Wissenschaft und Demokratie unter einem Dach. Die Kampagne bündelt Informationen, Aktivitäten und Veranstaltungen zu diesem Thema und macht sie für die breite Bevölkerung sichtbar.
Das Hauptziel von DNAustria ist es, die breite Bevölkerung zu erreichen und sie mit interessanten, populärwissenschaftlich aufbereiteten Fakten dazu zu ermutigen, sich aktiv mit wissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzen. Erste Forschungsprojekte wurden bereits aufbereitet und sind auf der neuen Website www.dnaustria.at verfügbar.
Durch die Bereitstellung von relevanten Informationen und Veranstaltungen trägt die Kampagne dazu bei, das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Wissenschaft und in demokratische Prozesse zu stärken.