Zum Inhalt

Projektstart „Umweltforschung 2.0“ – Forschen, Staunen, Verstehen

Mit einer gemeinsamen Kick-Off-Veranstaltung im Haus der Wildnis in Lunz ist das Projekt „Umweltforschung 2.0“ erfolgreich gestartet. Projekt- und Schulpartner*innen nutzten die Gelegenheit zum Kennenlernen und legten damit den Grundstein für zwei spannende Schuljahre voller Forschung und Entdeckung. Das Projekt bringt Schüler*innen… Weiterlesen »Projektstart „Umweltforschung 2.0“ – Forschen, Staunen, Verstehen

Erfolgreiche Präsentationen unseres Projekts INSE

Wir freuen uns, unser Projekt „Interdisziplinäres Netzwerk für Wissenschaftsbildung Niederösterreich (INSE)“ auf mehreren bedeutenden Veranstaltungen präsentiert zu haben. Diese Events boten uns eine hervorragende Plattform, um unsere entwickelten Materialien zu zeigen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Auf verschiedenen Veranstaltungen, darunter… Weiterlesen »Erfolgreiche Präsentationen unseres Projekts INSE

Bilderbücher als Medien der Wissenschaftskommunikation

  • von

Die Podcast-Reihe “Zukünfte•Bildung” der PH NÖ gibt Einblicke in neue Formate der Wissenschaftskommunikation und innovative Zugänge zu pädagogischen und wissenschaftlichen Themen. Durch inspirierende Interviews, Einblicke in laufende Forschungsprojekte und Diskussionen über innovative Bildungsansätze erfahren Sie mehr über die Bedeutung von… Weiterlesen »Bilderbücher als Medien der Wissenschaftskommunikation

Wissenschaft hautnah erleben: Schüler*innen forschen selbst

Im Rahmen des Projekts INSE (Interdisziplinäres Netzwerk für Wissenschaftsbildung Niederösterreich) wurden SchülerInnen des BORG Wiener Neustadt selbst zu SozialforscherInnen. Ziel des Projekts war es, das Verständnis für Wissenschaft zu stärken – als Reaktion auf die hohe Wissenschaftsskepsis in der Bevölkerung.… Weiterlesen »Wissenschaft hautnah erleben: Schüler*innen forschen selbst

Interessante Ergebnisse zur Wahrnehmung von Wissenschaft und Technologie in Österreich

Die neueste Spezial-Eurobarometer-Umfrage 557 liefert spannende Einblicke in die Wahrnehmung von Wissenschaft und Technologie in Österreich. Besonders auffällig: Das Vertrauen der Österreicher*innen in ihr eigenes wissenschaftliches Wissen ist im Vergleich zu den Vorjahren etwas gesunken. Viele empfinden wissenschaftliche Informationen —… Weiterlesen »Interessante Ergebnisse zur Wahrnehmung von Wissenschaft und Technologie in Österreich

Feier der Frauen in der Wissenschaft: 11. Februar, Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft

Der 11. Februar ist der Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft. Dieser besondere Tag würdigt die beeindruckenden Beiträge von Frauen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und setzt ein Zeichen für die Förderung der Geschlechtergleichstellung… Weiterlesen »Feier der Frauen in der Wissenschaft: 11. Februar, Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft

Klassenzimmer und Wissenschaft verbinden: Das „EGU Teacher – Scientist Pairing“ Programm

Haben Sie sich jemals gefragt, warum Seen kälter werden, je tiefer man taucht?Die Forscherin Laura Coulson versucht, dieses spannende Thema für das Klassenzimmer greifbar zu machen. Im Rahmen des „Teacher-Scientist Pairing“-Programms der European Geosciences Union (EGU) hat Laura gemeinsam mit… Weiterlesen »Klassenzimmer und Wissenschaft verbinden: Das „EGU Teacher – Scientist Pairing“ Programm