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SCIBORG: Das Brettspiel für Wissenschaftsbildung
(SCIence literacy BOaRd Game)

Ein neues Instrument zur Verbesserung des Wissenschaftsverständnisses im Bereich der informellen Jugendbildung

Begrenztes Vertrauen und Interesse an Wissenschaft sind eng mit mangelnder Kenntnis des Forschungsprozesses und wissenschaftlich generierter Daten verbunden. Das Verständnis dafür, wie wissenschaftliches Wissen erzeugt und weiterentwickelt wird – eine Fähigkeit, die als Wissenschaftskompetenz (science literacy) bezeichnet wird – ist für die Öffentlichkeit von entscheidender Bedeutung. Sie erlaubt den Menschen besser zu verstehen, wie sich wissenschaftliche Erkenntnisse im Laufe der Zeit verändern, und sie befähigt zusätzlich dazu, kritisch zu bewerten, was in den Medien präsentiert wird (Medienkompetenz). Viele grundlegende Konzepte wissenschaftlicher Bildung (z. B. der Peer-Review-Prozess, die dynamische Natur des wissenschaftlichen Wissens) sind jedoch schwer zu vermitteln.

Unser SCIBORG-Projekt ist sich der Notwendigkeit innovativer Ansätze bewusst und zielt darauf ab, Wissenschaftsverständnis durch ein unterhaltsames und lehrreiches Brettspiel zu entwickeln. Spiele werden zunehmend als beliebte Methode angesehen, komplexe Themen zu vermitteln, da sie Spaß machen, interaktiv sind und eine hervorragende Möglichkeit darstellen, Jugendliche und Erwachsene für informelle Bildung zu begeistern.

Im Rahmen des SCIBORG-Projekts werden wir ein auf Jugendliche ausgerichtetes Brettspiel entwickeln, um ausgewählte Konzepte wissenschaftlicher Arbeit zu vermitteln und einige der für Wissenschaftskompetenz erforderlichen Fähigkeiten auf unterhaltsame, interaktive und inklusive Weise zu fördern. Das Brettspiel wird diese Themen speziell aus dem Blickwinkel der Umweltwissenschaften behandeln, das erworbene Wissenschaftsverständnis kann jedoch in jedem Bereich eingesetzt werden. Das Brettspiel wird in Zusammenarbeit mit Jugendlichen und Jugendpädagog*innen in mehreren Partnerländern in Europa durch verschiedene Workshops und Spieletests entwickelt. Es wird in mehreren Sprachen als Druckversion (Print-and-Play) und als Online-Anwendung verbreitet.

Das Hauptziel des SCIBORG-Projekts besteht darin, das Wissenschaftsverständnis von jungen Menschen und Jugendbetreuer*innen durch die Entwicklung und Umsetzung eines innovativen Brettspiels zu verbessern. SCIBORG umfasst Co-Kreation, Zugänglichkeit, Engagement und Inklusivität, um junge Menschen mit den Fähigkeiten und dem Wissen auszustatten, die sie benötigen, um das komplexe Feld der Wissenschaft besser zu verstehen und an Diskussion zu aktuellen Themen wie dem Klimawandel aktiv teilzunehmen.

Ergebnisse

Brettspiel

Ein innovatives pädagogisches Brettspiel, das Wissenschaft auf ansprechende und zugängliche Weise für junge Menschen vermittelt und in mehreren Sprachen und Formaten (online und als Druckversion) zum Spielen verfügbar ist.

Wissenschaftskompetenz

Ein verbessertes Verständnis für Wissenschaft bei den Teilnehmenden der Live-Tests (12 Jugendliche und Jugendpädagogen) sowie bei den Multiplikatorveranstaltungen (mindestens 30 Personen pro Land).

Verbreitung

Das Brettspiel wird in jedem Land durch die Netzwerke der Partner aktiv verbreitet.

Projektpartner

WasserCluster Lunz

Österreich

Dracon Rules Design Studio

Griechenland

Share Education

Rumänien


Projektnummer: 2023-3-AT01-KA210-YOU-000179226
Projektdauer: 01-04-2024 until 31-03-2025

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.