Zum Inhalt

Fortbildung für Pädagog*innen: „Es wird einmal…“: Wissen schaffen – Zukünfte erzählen 

PRAXIS: Im Werkstattzyklus (Märchen-, Kreislauf-, Zukunftswerkstatt) wird über einen regionalen Rohstoff als Wertstoff geforscht. Ausgangspunkt ist ein Märchen oder eine Sage – das dann zum Zukunftsmärchen wird. Hands-on-Stationen zwischen Experimentieren und Gestalten fördern Kreativität und Wissenschaftsbildung in der Primarstufe. INFO: Der Werkstattzyklus wurde… Weiterlesen »Fortbildung für Pädagog*innen: „Es wird einmal…“: Wissen schaffen – Zukünfte erzählen 

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)-Auszeichnung 2024

Das Bundesministerium für Klimaschutz und das Forum Umweltbildung suchen im Rahmen des UNESCO-Programms „Aktionsrahmen Bildung 2030“ nach Projekten, die sich mit ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Aspekten einer nachhaltigen Entwicklung auseinandersetzen und sich für die 17 Nachhaltigkeitsziele engagieren. Auf die… Weiterlesen »Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)-Auszeichnung 2024

Wie funktionieren Naturwissenschaften? Ein Blick hinter die Kulissen

Die Naturwissenschaften faszinieren mit ihrer Vielfalt und ihrer Fähigkeit, die Geheimnisse der Natur zu enthüllen. Doch was genau macht die Naturwissenschaften aus? Wie viel Kreativität ist erlaubt? Und warum sprechen Wissenschaftler*innen oft von Vorläufigkeit? Diesen Fragen gingen die Schüler*innen der… Weiterlesen »Wie funktionieren Naturwissenschaften? Ein Blick hinter die Kulissen

Aufruf zur Einreichung von Beiträgen

  • von

Wie lässt sich das Verständnis für Wissenschaft stei­gern? Welche innovativen Formen der Wissenschaftskommunikation zeigen Effekte? Wie kann for­schendes Lernen in der Pädagog*innenbildung das Wissenschaftsverständnis durch interdiszipli­näre Zugänge fördern? Wie verändert sich Wissenschaftsunterricht durch Künstliche Intelligenz? Welche Rolle spie­len Erzählungen und… Weiterlesen »Aufruf zur Einreichung von Beiträgen

DNAustria: Stärkung des Vertrauens in Wissenschaft und Demokratie in Österreich

  • von

„Wissenschaft und Demokratie sind Teil unserer DNA“, sagt BM Polaschek. Das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung hat kürzlich die Kampagne DNAustria ins Leben gerufen, um das Vertrauen der Öffentlichkeit in Wissenschaft und Demokratie zu stärken. DNAustria vereint alle Initiativen zur… Weiterlesen »DNAustria: Stärkung des Vertrauens in Wissenschaft und Demokratie in Österreich

Das SHORE Projekt – Schüler*innen als Akteure des Wandels stärken

In diesem Blogbeitrag möchten wir die SHORE-Initiative vorstellen. SHORE setzt sich zum Ziel, das Wissen und Verständnis über den Lebensraum Wasser und den nachhaltigen Umgang mit unseren Gewässern (Blue Literacy) bei Lehrer*innen, Vermittler*innen sowie Schüler*innen der Primar- und Sekundarstufe zu… Weiterlesen »Das SHORE Projekt – Schüler*innen als Akteure des Wandels stärken