Symposium “One Day there will be: Creating knowledge – Narrating Futures“, Sep. 26 & 27, 2024, PH NÖ / Campus Baden A collaboration between the Sparkling Science project “One day there will be…” and the Interdisciplinary Network for Science Education Lower Austria (INSE), Various posters from INSE partners on the topics of science and future education: Babette Lughammer: Außerschulische Lernorte – Orte der Zukünftebildung Laura Coulson et al.: THE SCIENCE LITERACY BOARD GAME – ein neues Instrument zur Verbesserung des Wissenschaftsverstänisses im Bereich der informellen Jugenbildung Eva Feldbacher et al.: Brücken schlagen zwischen Wissenschaft und Bildung – Das interdisziplinäre Netzwerk für Wissenschaftsbildung (INSE) in Aktion
EGU General Assembly 2024, Wien, April 14-19 Laura Coulson et al.: “The science literacy board game (SCIBORG) a new tool for improving science literacy with informal education”
EGU General Assembly 2023, Wien, 23.-28. April Eva Feldbacher et al.: Joining efforts to improveScience Communication and Science Education – a new Austrian partnership project
OÖ Umweltkongress “Zurück in die Zukunft”, 15.10.2024, Linz. Babette Lughammer (PH NÖ, Zentrum Zukünfte•Bildung) beim Oberösterreichischen Umweltkongress 2024 “Zurück in die Zukunft”/„Auch das Wissen muss zirkulieren – Vom Bilden zum Befähigen“ als Perspektivengeberin mit dem Vortrag „Es wird einmal … – Wertstoffgeschichten erzählen für Zukünfte”
Symposium des Museumsnetzwerks “Abenteuer.Industrie” : Umwelt & Industrie im Laufe der Geschichte; 13.10.2024, Baden Beitrag von Babette Lughammer/PH NÖ mit dem Titel “17 SDGs- Die Sustainable Development Goals als 17 Orientierungspunkte am Weg in die Zukunft”
Symposium “Es wird einmal: Wissen schaffen – Zukünfte erzählen“, 26. & 27. September 2024, PH NÖ Campus Baden A collaboration between the Sparkling Science project “One day there will be…” and the Interdisciplinary Network for Science Education Lower Austria (INSE), Various presentations from INSE partners on the topics of science and future education: Ioana Capatu, Gregor Jöstl, Babette Lughammer & Carmen Sippl: „Der Wald der Zukunft – eine Pilotstudie für Wissenschaftsbildung in der Primarstufe“ Ioana Capatu: „Welche Zukünfte verbergen sich hinter dem Vorhang? Wissenschaft spielerisch erleben und Zukünfte visionieren durch performative Impulse“ Dominik Eibl, Michaela Panzenböck & Andrea Möller: “Das Wesen der Naturwissenschaft erlebbar gestalten: Nature of Science – Aktivitäten im naturwissenschaftlichen Unterricht”
Future Education Conference 2024, Graz, 3. – 5. September 2024 Ioana Capatu presenting “Der Wald der Zukunft: Performative Impulse für visionäre Wissenschaftsbildung”
Grazer Grundschulkongress, 1. – 3. Juli 2024; Ioana Capatu: „Bühne frei für Zukünfte! Der Einsatz dramapädagogischer Methoden im Unterricht zur Vermittlung von Futures Literacy und 21st Century skills“ Beitrag im Panel “Märchen erzählen Zukünfte. Futures Literacy für die Primarstufe“; Panel Chair: Carmen Sippl.
Erasmusreise des ÖKOLOG-Netzwerks nach Hamar/INN zu einem Vernetzungstreffen mit dem dortigen Forschungsteam von GLOBE; 2.4. bis 7.4.2024 Babette Lughammer/PH NÖ presenting INSE and the pilot study