Zum Inhalt

Neu erschienen: INSE-Handreichung „Der Wald der Zukunft“

Wie können wir Kinder spielerisch an geisteswissenschaftliche Forschung heranführen? Unsere neue INSE-Handreichung „Der Wald der Zukunft“ bietet dafür ein innovatives Konzept: Ein kreativer Forschungszyklus – bestehend aus Märchen-, Forschungs- und Zukunftswerkstatt – führt Schüler*innen der Grundstufe 2 an geisteswissenschaftliches Arbeiten… Weiterlesen »Neu erschienen: INSE-Handreichung „Der Wald der Zukunft“

Praktische Hydrobiologie für Studierende der Umweltpädagogik in Lunz am See

In dieser Woche veranstaltete unser Partner WasserCluster Lunz einen praktischen Hydrobiologie-Kurs für Studierende der Umweltpädagogik, geleitet von Dr. Gabriele Weigelhofer und  Eva Feldbacher (WCL, INSE). Der Kurs kombinierte Feldarbeit und Laborübungen, um zu untersuchen, wie Umlandnutzung, Nährstoffeintrag und Gewässerregulierung aquatische… Weiterlesen »Praktische Hydrobiologie für Studierende der Umweltpädagogik in Lunz am See

Projektstart „Umweltforschung 2.0“ – Forschen, Staunen, Verstehen

Mit einer gemeinsamen Kick-Off-Veranstaltung im Haus der Wildnis in Lunz ist das Projekt „Umweltforschung 2.0“ erfolgreich gestartet. Projekt- und Schulpartner*innen nutzten die Gelegenheit zum Kennenlernen und legten damit den Grundstein für zwei spannende Schuljahre voller Forschung und Entdeckung. Das Projekt bringt Schüler*innen… Weiterlesen »Projektstart „Umweltforschung 2.0“ – Forschen, Staunen, Verstehen

Erfolgreiche Präsentationen unseres Projekts INSE

Wir freuen uns, unser Projekt „Interdisziplinäres Netzwerk für Wissenschaftsbildung Niederösterreich (INSE)“ auf mehreren bedeutenden Veranstaltungen präsentiert zu haben. Diese Events boten uns eine hervorragende Plattform, um unsere entwickelten Materialien zu zeigen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Auf verschiedenen Veranstaltungen, darunter… Weiterlesen »Erfolgreiche Präsentationen unseres Projekts INSE

Bilderbücher als Medien der Wissenschaftskommunikation

  • von

Die Podcast-Reihe “Zukünfte•Bildung” der PH NÖ gibt Einblicke in neue Formate der Wissenschaftskommunikation und innovative Zugänge zu pädagogischen und wissenschaftlichen Themen. Durch inspirierende Interviews, Einblicke in laufende Forschungsprojekte und Diskussionen über innovative Bildungsansätze erfahren Sie mehr über die Bedeutung von… Weiterlesen »Bilderbücher als Medien der Wissenschaftskommunikation

Wissenschaft hautnah erleben: Schüler*innen forschen selbst

Im Rahmen des Projekts INSE (Interdisziplinäres Netzwerk für Wissenschaftsbildung Niederösterreich) wurden SchülerInnen des BORG Wiener Neustadt selbst zu SozialforscherInnen. Ziel des Projekts war es, das Verständnis für Wissenschaft zu stärken – als Reaktion auf die hohe Wissenschaftsskepsis in der Bevölkerung.… Weiterlesen »Wissenschaft hautnah erleben: Schüler*innen forschen selbst