Zum Inhalt

INSE beim Grazer Grundschulkongress

Am Grazer Grundschulkongress haben Carmen Sippl, Karin Tengler und Ioana Capatu im Rahmen eines Symposiums zu dem Thema “Märchen erzählen Zukünfte. Futures Literacy für die Primarstufe” auch das INSE-Projekt und die Pilotstudie präsentiert.

Restore4Life Projekt

In diesem Blogbeitrag stellen wir Restore4Life vor, ein innovatives EU-Projekt, das sich auf die Wiederherstellung von Feuchtgebieten im Donaueinzugsgebiet konzentriert, um die Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit gegenüber dem Klimawandel zu verbessern. Das Projekt zielt darauf ab, ein Online-System mit einer Citizen… Weiterlesen »Restore4Life Projekt

Fortbildung für Pädagog*innen: “Es wird einmal…”: Wissen schaffen – Zukünfte erzählen 

PRAXIS: Im Werkstattzyklus (Märchen-, Kreislauf-, Zukunftswerkstatt) wird über einen regionalen Rohstoff als Wertstoff geforscht. Ausgangspunkt ist ein Märchen oder eine Sage – das dann zum Zukunftsmärchen wird. Hands-on-Stationen zwischen Experimentieren und Gestalten fördern Kreativität und Wissenschaftsbildung in der Primarstufe. INFO: Der Werkstattzyklus wurde… Weiterlesen »Fortbildung für Pädagog*innen: “Es wird einmal…”: Wissen schaffen – Zukünfte erzählen 

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)-Auszeichnung 2024

Das Bundesministerium für Klimaschutz und das Forum Umweltbildung suchen im Rahmen des UNESCO-Programms „Aktionsrahmen Bildung 2030“ nach Projekten, die sich mit ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Aspekten einer nachhaltigen Entwicklung auseinandersetzen und sich für die 17 Nachhaltigkeitsziele engagieren. Auf die… Weiterlesen »Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)-Auszeichnung 2024

Wie funktionieren Naturwissenschaften? Ein Blick hinter die Kulissen

Die Naturwissenschaften faszinieren mit ihrer Vielfalt und ihrer Fähigkeit, die Geheimnisse der Natur zu enthüllen. Doch was genau macht die Naturwissenschaften aus? Wie viel Kreativität ist erlaubt? Und warum sprechen Wissenschaftler*innen oft von Vorläufigkeit? Diesen Fragen gingen die Schüler*innen der… Weiterlesen »Wie funktionieren Naturwissenschaften? Ein Blick hinter die Kulissen

Aufruf zur Einreichung von Beiträgen

  • von

Wie lässt sich das Verständnis für Wissenschaft stei­gern? Welche innovativen Formen der Wissenschaftskommunikation zeigen Effekte? Wie kann for­schendes Lernen in der Pädagog*innenbildung das Wissenschaftsverständnis durch interdiszipli­näre Zugänge fördern? Wie verändert sich Wissenschaftsunterricht durch Künstliche Intelligenz? Welche Rolle spie­len Erzählungen und… Weiterlesen »Aufruf zur Einreichung von Beiträgen