Eine Gruppe internationaler Experten hat folgende zehn Grundsätze für den wissenschaftlichen Unterricht festgelegt:
- Die Schulen sollten sich vorrangig darum bemühen, die Neugier der Lernenden auf die Welt, ihre Begeisterung für die Wissenschaft und ihr Verständnis für die Erklärung von Naturphänomenen zu fördern.
- Das Hauptziel des wissenschaftlichen Unterrichts besteht darin, den Einzelnen in die Lage zu versetzen, fundierte Entscheidungen zu treffen und Maßnahmen zu ergreifen, die das eigene Wohlergehen und Verbesserungen für Gesellschaft und Umwelt betreffen.
- Weitere Ziele sind das Verständnis wichtiger wissenschaftlicher Konzepte und ihrer Rolle in der Gesellschaft, die Entwicklung der Fähigkeit, Beweise zu sammeln und zu nutzen, sowie wissenschaftliche Einstellungen.
- Der wissenschaftliche Unterricht sollte klare Schritte zur Verwirklichungder Ziele verfolgen, indem er Schlüsselkonzepte festlegt, die in verschiedenen Phasen erreicht werden sollen. Dies sollte auf einer sorgfältigen Analyse der Konzepte und der aktuellen Forschung über effektive Lernstrategien beruhen.
- Wissenschaftliche Konzepten sollten so gewählt werden, dass sie für die Lernenden von Interesse und für ihr Leben von Bedeutung sind.
- Die Lernerfahrungen sollten ein klares Bild der wissenschaftlichen Erkenntnisse widerspiegeln, das mit dem aktuellen wissenschaftlichen und pädagogischen Denken übereinstimmt.
- Alle Aktivitäten des wissenschaftlichen Lehrplans sollten das Verständnis für wissenschaftliche Ideen fördern und darauf abzielen, Einstellungen und Fähigkeiten zu entwickeln.
- Die Lernprogramme für Studenten und die Lehrerausbildung sollten auf die Lehr- und Lernmethoden abgestimmt sein, die zur Erreichung der in Grundsatz 3 genannten Ziele erforderlich sind.
- Die Bewertung spielt eine entscheidende Rolle im wissenschaftlichen Unterricht. Die Bewertung der laufenden Lernfortschritte der Schüler*innen und die abschließende Bewertung ihrer Fortschritte müssen für alle Ziele gelten.
- Um all diese Ziele zu erreichen, sollte die schulische Wissenschaftsbildung die Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften fördern und die Gemeinschaft, einschließlich der Wissenschaftler*innen, einbeziehen.
Referenz:
Harlen W. (2010). Principles and big ideas of science education. Association for Science Education, 60 pages.