Im Oktober trafen sich die Mitglieder des SCIBORG-Projekts, um in Karditsa, Griechenland, die erste Version des SCIBORG-Spiels zu testen! Dieses ERASMUS+-Projekt mit dem Titel „The Science Literacy Board Game: a new tool for improving science literacy with informal youth education“ (Das Brettspiel zur Förderung wissenschaftlicher Bildung: Ein neues Werkzeug zur Verbesserung des Wissenschaftsverständnisses in der informellen Jugendbildung) hat das Ziel, ein unterhaltsames und ansprechendes Brettspiel zu entwickeln, das die wissenschaftliche Bildung stärkt.
Ein entscheidender Schritt in der Entwicklung eines Brettspiels ist das Spieletesten. Die Projektpartner haben in den vergangenen sechs Monaten intensiv am ersten Prototyp gearbeitet. Bei unserem Treffen in Griechenland konnten wir das Spiel zum ersten Mal ausprobieren! Im Spiel schlüpfen die Spieler*innen in die Rolle von Wissenschaftler*innen und bauen ihre eigene Forschung auf, indem sie die Schritte der wissenschaftlichen Methode durchlaufen. Jede Karte enthält Beispiele aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen wie Ökologie, Geschichte und Physik. Der Spieler / die Spielerin mit den meisten Punkten gewinnt!
Beim Spieletest haben wir viel Feedback gesammelt, um das Spiel weiter zu verbessern. Die finale Version des Spiels soll im nächsten Frühjahr veröffentlicht werden. Bleib dran für weitere Updates!