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Wissenschaftsbildung aus vielen Blickwinkeln

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Der neue Sammelband der Reihe Pädagogik für Niederösterreich „Es wird einmal …“ Wissen schaffen – Zukünfte erzählen (Sippl, Capatu & Krebs, 2025) zeigt, wie wir eine sich wandelnde Welt erforschen und zugleich Vorstellungen nachhaltiger Zukünfte entwickeln können. Er macht sichtbar, wie vielfältig, inspirierend und kreativ Wissenschaftsbildung heute gedacht wird.

Im Mittelpunkt stehen Beiträge aus Forschung und Praxis, die Wissenschaft nicht als starres Faktengebäude, sondern als dynamischen Prozess begreifen: als Erkunden, Fragenstellen, Zweifeln und Gestalten. Die Bandbreite reicht von schulischen und hochschulischen Kontexten bis hin zu kulturellen und künstlerischen Zugängen, die neue Formen des wissenschaftlichen Lernens eröffnen.

Deutlich wird: Interdisziplinarität und Transdisziplinarität sind Schlüssel, um Lernende zu befähigen, die komplexen Herausforderungen des Anthropozäns zu verstehen – und aktiv daran mitzuwirken, Lösungen zu entwickeln. Wissenschaftsbildung wird so zu einem offenen Raum, in dem naturwissenschaftliche Methoden und kreative, künstlerische Praktiken selbstverständlich zusammenwirken. Diese Verbindung eröffnet Lernenden die Möglichkeit, eigene Zukunftsbilder zu entwerfen und Wissenschaft als Werkzeug gesellschaftlicher Gestaltung zu erleben.

Der Sammelband geht auf ein Symposium zurück, das aus einer Kooperation des Sparkling-Science-Projekts „Es wird einmal …“ mit dem Interdisziplinären Netzwerk für Wissenschaftsbildung Niederösterreich (INSE) entstand. Er bündelt zentrale Erkenntnisse zweier Projekte, die Wissenschafts- und Zukünftebildung nicht nur theoretisch reflektieren, sondern praktisch erproben und weiterdenken.

Sippl, Carmen and Capatu, Ioana and Krebs, Rita Elisabeth (eds.). (2025) „Es wird einmal …“ Wissen schaffen – Zukünfte erzählen. Pädagogik für Niederösterreich, 17 . Studienverlag, Innsbruck. ISBN 978-3-7065-6407-6; https://doi.org/10.53349/oa.2025.a1.170

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