Wir leben im Zeitalter des Anthropozäns – unser gegenwärtiges geologisches Zeitalter ist durch menschliche Aktivitäten geprägt, die das globale Klima und die Umwelt so stark verändert haben, dass wir bestimmte Kipppunkte erreichen, von denen wir uns möglicherweise nicht mehr erholen können.
Der Begriff Anthropozän kann auch als ein kulturelles Konzept gesehen werden, mit dem wir über nachhaltige Entwicklung nachdenken können und darüber, wie wir die Beziehungen zwischen Mensch und Natur neu gestalten können.
Das Projekt “Lernen und Lehren im Anthropozän” an der Pädagogische Hochschule Niederösterreich orientiert sich an der Vision von INSE, einen nachhaltigen Rahmen für den naturwissenschaftlichen Unterricht zu schaffen.
Dieser pädagogische Rahmen lädt SchülerInnen dazu ein, ihre Perspektive auf die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur zu ändern und lädt PädagogInnen dazu ein, transformatives Lernen zu konzeptualisieren.
Die SchülerInnen werden durch theoriebasierte und praktische Beispiele ermutigt, die Interaktionen in unserer anthropozentrischen Welt zu verstehen, einschließlich Kultur, Technologie, Wirtschaft und Gemeinschaft usw.
Als Plattform für wissenschaftliche Bildung und Wissenschaftskommunikation legen wir bei INSE großen Wert auf den Austausch von Ideen und möchten einen Blog einer unserer Partner, Carmen Sippl von PHNÖ, vorstellen. Den “Anthropozän Blog” finden Sie unter diesem Link oder in der Fußzeile unserer Website. Dieser Blog beschäftigt sich innovativ mit Kultur und Nachhaltigkeit für Bildungsprozesse und ist die Erzählung der Schule der Zukunft.