Wie lässt sich das Verständnis für Wissenschaft steigern? Welche innovativen Formen der Wissenschaftskommunikation zeigen Effekte? Wie kann forschendes Lernen in der Pädagog*innenbildung das Wissenschaftsverständnis durch interdisziplinäre Zugänge fördern? Wie verändert sich Wissenschaftsunterricht durch Künstliche Intelligenz? Welche Rolle spielen Erzählungen und Bilder, Grafiken und Visualisierungen bei der Vermittlung komplexer Zusammenhänge? Was kann das Anthropozän als transdisziplinärer Denkrahmen leisten? In welchen Formen widmet sich die Kinder- und Jugendliteratur der Wissenschaftsvermittlung und Zukünftebildung? Wie wirken Kunst und Wissenstransfer zusammen? Welche Unterrichtsmethoden machen die Wertschöpfungskette von Wissen sichtbar?
Diese und weitere Fragen über den Konnex von Wissenschaftsvermittlung und Zukünftebildung werden am 26. + 27. September 2024 am Campus Baden der PH Niederösterreich diskutiert.
ABSTRACTS für Beiträge und Poster: Im Umfang von max. 300 Wörter inkl. biografische Info von max. 50 Wörtern bis 15. April 2024 schicken an: carmen.sippl@ph-noe.ac.at. Bei der Einreichung ist das Format Beitrag oder Poster anzugeben.
Weitere Infos siehe https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/futures-literacy/sparkling-science-projekt oder pdf zur Ausschreibung.
Teilen Sie Ihre Erkenntnisse und Erfahrungen mit uns und tragen Sie zu einer bereichernden Diskussion über Wissenschaftsvermittlung und Zukünftebildung bei. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!
Das Symposium ist eine Kooperation des Sparkling-Science-Projekts „Es wird einmal …“ und des Interdisziplinären Netzwerks für Wissenschaftsbildung Niederösterreich (https://science-education.at/).