Wir bei INSE orientieren uns an einer gerechten Praxis und wollen sicherstellen, dass diejenigen, die bisher von der Wissenschaft ausgeschlossen waren, dazu ermutigt werden, ihren Teil beizutragen. Im Rahmen unseres praxisnahen Ansatzes für den naturwissenschaftlichen Unterricht möchten wir, dass die Schülerinnen und Schüler Seite an Seite mit uns arbeiten, um Ideen auszutauschen und sicherzustellen, dass jeder ein Mitspracherecht hat. Lesen Sie unseren Blogbeitrag über “Wofür wir stehen”.
Gleichberechtigung bezieht sich auf ein Modell der sozialen Gerechtigkeit, das versucht, soziale Ungleichheiten in Frage zu stellen und zu verändern und auf gerechtere Machtverhältnisse hinzuarbeiten. Während Gleichheit oft bedeutet, dass alle Menschen gleich behandelt werden und/oder allen die gleichen Chancen geboten werden, befürwortet ein Equity-Ansatz eine differenzierte Behandlung je nach Bedarf, wobei auch die Unterschiede zwischen den Menschen anerkannt und geschätzt werden.
Wir ermutigen jeden, dafür zu sorgen, dass die eigene wissenschaftliche Praxis gerecht ist. Das bedeutet, dass wir alle nicht nur darüber nachdenken sollten, was wir tun, sondern auch wie wir es tun. Die Art und Weise, wie wir Wissenschaft betreiben, hat ein großes Potenzial, soziale Ungleichheiten entweder zu verstärken oder zu verändern.
YESTEM (Youth Equity + Science, Technology, Engineering and Mathematics) ist ein gemeinschaftliches Forschungs- und Entwicklungsprojekt für ein gerechteres und fundierteres STEM-Lernen. Auf der unten aufgeführten Website finden Sie zahlreiche hilfreiche Tools und Ressourcen. Ihre Partnerschaft identifiziert und teilt Beispiele dafür, wie informiertes STEM-Lernen inklusiv und wertschätzend sein kann und insbesondere junge Menschen aus Gemeinschaften, die von STEM ausgeschlossen sind, unterstützt.
Ref: YESTEM Project UK Team (2020) The Equity Compass: A Tool for supporting socially just practice.
www.yestem.org